Digital-Impulse

(auch bekannt als Digitaler Stammtisch)

Ein bewährtes Mittel für den Austausch ist unser Digital-Impuls (wie wir den Stammtisch nun nennen), jeden ersten Donnerstag im Monat. Im Rahmen einer Zoom-Konferenz treffen sich (je nach Thema und Jahreszeit) zwischen 15 und 25 junge Amtskolleg*innen aus ganz Deutschland. Die Themenpallette der Digital-Impulse ist bunt wie die Arbeitsvielfalt der Bürgermeister*innen selbst.

Bei den Terminen der Digital-Impulse laden wir regelmäßig Gäste ein, die uns wichtige Informationen zu aktuellen kommunalen Themen geben. Natürlich ist bei allen Treffen auch weiterhin Platz für all die Themen, die ihr selbst aus euren Kommunen mitbringt.
Wir treffen und an jedem ersten Donnerstag im Monat, ab 16:00 Uhr

 

Den Dezembertermin des "Digital-Impuls" haben wir zur außerordentlichen Mitgliederversammlung umgewidmet. Wir planen jetzt für den 7.12. eine hybride MV, bei der wir die Satzung ändern möchten. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, denn über Änderungen der Satzung und auch das Thema Gemeinnützigkeit unseres Vereins sollte schon durch eine möglichst große Zahl von Mitgliedern beraten und abgestimmt werden. 

 

Auf der Tagesordnung stehen weiterhin folgende Themen:

  1. Begrüßung durch den Bundesvorsitzenden
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Änderung der Satzung
  4. Verschiedenes

Termin: 07. 12. 2023, 16 Uhr

Im Rathaus der Stadt Zossen, Marktplatz 20, 15806 Zossen

 

oder digital via Zoom-Konferenz. Einladungslink: https://us02web.zoom.us/j/89716336948?pwd=QmRiYzJoQks1M2xyNHlSbnhCaE9CUT09

 

 

Ab Januar geht es dann wieder mit den Digital Impulsen weiter. Was wären weitere spannende Themen und Impulsgeber*innen, die ihr euch im kommenden Jahr für einen Digital-Impuls wünscht? Schreibt mir gerne eine Mail mit euren Vorschlägen.

 

Im November 2023 haben wir uns mit einem Experten darüber ausgetauscht wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz einen Mehrwert für unsere Kommunen bringen kann. 

 

Im Oktober 2023 waren Vertreter*innen des Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" zu Gast. Das Bündnis aus 64 Kommunen aus sieben Bundesländern setzt sich seit 15 Jahren für eine angemessene Finanzausstattung der Kommunen ein. 

 

Beim Digital-Impuls im September haben wir über die Kommunale Wärmeplanung geredet. Dazu war Julia Stolzenberger, Seniorexpertin beim Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) zu Gast.

 


In den vergangenen Sitzungen haben wir eine breite Palette interessanter Gäste zu verschiedenen kommunalen Themen begrüßt.

 

Dazu gehörte unter anderem der junge Bürgermeisterkandidat aus Raguhn-Jaßnitz, der knapp in der Stichwahl gegen den AfD-Kandidaten unterlag. Wir führten mit ihm eine Diskussion über Populismus im Kommunalwahlkampf. Ebenfalls zu Gast waren Vertreterinnen des ACE, die das Thema "49 Euro Ticket" behandelt haben, sowie eine TV-Produzentin von Moviepool, die Erfahrungen mit dem ZDF, insbesondere KiKa, Funk und 37 Grad hat.

 

Weitere Höhepunkte waren die Besuche von Vertretern des Mikromobilitätsanbieters Bolt, oder von der Beigeordneten des Deutschen Städtetages und Leiterin des Dezernats für Klima, Umwelt, Wirtschaft, Brand- und Katastrophenschutz. Mit ihr diskutierten wir über die Gas- und Energiekrise. Auch die für Innenpolitik und Kommunen zuständige Mitarbeiterin aus dem Bundespräsidialamt war schon zu Gast.

 

Darüber hinaus gab es ein Vernetzungstreffen mit der Initiative "Starke Kinder und Jugendparlamente" (KiJuPa) sowie eine Präsentation zum Thema "ZUKUNFT STATT STRASSEN BAUEN - MIT BIM". Unsere Gästeliste umfasst auch eine Trainerin, die Politiker*innen in Fragen zur Ausstrahlung, Körpersprache, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement unterstützt, sowie ein Wissenschaftler, mit dem wir uns über Hochwasserschutz und die Klima-Resilienz von Kommunen austauschten. Schließlich konnten wir auch schon einen Anbieter von Pump-Track-Anlagen für Kommunen sowie die kommunalpolitischen Sprecher der SPD- und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion als Gäste begrüßen.