„Mit starken Kommunen Zukunft gestalten“

Jahreskonferenz und Mitgliederversammlung 2023

des Netzwerk Junge Bürgermeister*innen der Bundesrepublik Deutschland e.V.

15. + 16. Juni 2023, im Umweltforum Berlin Friedrichshain

 

Berlin 19.Juni 2023

Unter dem Motto 'Mit starken Kommunen Zukunft gestalten' fand letzte Woche die Jahreskonferenz des parteiübergreifenden Netzwerks Junge Bürgermeister*innen statt. Über 200 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Ukraine nahmen teil. Eine besondere Ehre war das Videogrußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz, auch der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz schickte eine digitale Grußbotschaft. 


Videogruß von Bundeskanzler Olaf Scholz

Videogruß von Friedrich Merz


 

 

Die Konferenz behandelte hochrelevante Themen und bot vielfältige Möglichkeiten für fachlichen Austausch. Am Donnerstagabend diskutierten die Teilnehmerinnen mit Staatssekretär Stefan Wenzel vom BMWK kontrovers aktuelle Fragen zur kommunalen Wärmeplanung. Am Freitagmittag informierten Axel Dosch und Martin Laun vom Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) der Dena über den Stand des neuen Gesetzentwurfs des GEG und die Rolle der kommunalen Wärmeplanung darin. Auf Workshops wurde diskutiert, wie junge Bürgermeisterinnen ihre "Kommune 2030" vorbereiten können und wie sie mit Veränderungsprozessen umgehen. Auch die Bedeutung der Kommune als Fundament der Demokratie sowie die Frage nach Vorbildern für junge Bürgermeister*innen waren Thema. Die ukrainische Delegation hatte zudem noch hochrangige Termine im Bundespräsidialamt, bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und bei der FDP-Bundestagsfraktion.

 

Beim Gespräch mit dem ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev wurde die kommunale Solidarität angesichts des Krieges thematisiert. Den Abschluss der Konferenz bildete die Unterzeichnung der offiziellen Partnerschaftsvereinbarung zwischen den Städten Bad Soden-Salmünster und Tschotkiv durch die Bürgermeister Dominik Brasch und Volodymyr Shmatko.

 

Neben dem umfangreichen Tagungsprogramm kam auch der kollegiale Austausch unter den Amtskolleg*innen sowie die Gespräche mit den Ausstellern und Partnern an den Infoständen nicht zu kurz. Im Rahmen der Mitgliederversammlung präsentierte sich zudem die Deutsche Glasfaser als neuer 'Themenpartner für Glasfaserausbau und Digitalisierung'.

 

Der älteste Teilnehmer der Tagung, Publizist und ex Vorsitzender des deutschen PEN Club, der 84 -Jährige Johano Strasser fasste seine Eindrücke so zusammen: "Viele junge Politiker, die nicht bedrückt herumschlichen, sondern trotz aller Probleme Zukunft gestalten wollen."




Download
Das aktuelle Programm zum Download
NJB_Jahreskonferenz_Programm_2023_230606
Adobe Acrobat Dokument 429.0 KB