Internationale Städtepartnerschaften mit Kommunen aus dem Globalen Süden

Digitale Fachkonferenz des Netzwerk Junge Bürgermeister*innen

Kommunale Partnerschaften sind ein wichtiger Teil der Entwicklungspolitik. Viele Kommunen engagieren sich schon in Entwicklungs- und Klimapartnerschaften um die globalen Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Doch wie und womit beginnen interessierte Kommunen ihre internationale Partnerschaft mit einer Kommune aus dem globalen Süden? Wie findet man die passende thematische oder auch regionalen Ausrichtung des entwicklungspolitischen Engagements.

Auf der Fachkonferenz des Netzwerks junge Bürgermeister*innen informieren Bürgermeister und zuständige Mitarbeiter aus der Verwaltung mit konkreten Beispielen Deutsch - Ukrainischer sowie Deutsch-Algerische Städtepartnerschaft über ihre Erfahrungen. Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global bietet einen Überblick zu ihren Angeboten zu Fachaustausch, Information, Qualifizierung und Vernetzung sowie personellen und finanziellen Unterstützungsinstrumenten.

An der Veranstaltung werden auch Vertreter*innen von Kommunen aus der Ukraine und aus Algerien teilnehmen, die auf der Suche nach einer deutschen Partnerkommune sind.

Lasst uns gemeinsam die Chancen nutzen, die in der Begegnung und im Austausch von Ideen und Erfahrungen liegen.

Termin: 15. September 2021 von 10:00 bis 14:00 Uhr

mit:

Martin Aßmuth, Bürgermeister Gemeinde Hofstetten

Olena Ovcharenko, SKEW, Projektleiterin Kommunale Partnerschaften mit der Ukraine

Frank Nase, Bürgermeister

Gemeinde Barleben



Unterstützer



Praxisbeispiel

Als erste Kommune im Ortenaukreis hat Hofstetten eine Partnerschaft mit einer Ukrainischen Kommune begonnen

Die Gemeinde Hofstetten im Schwarzwald (Baden-Württemberg) existiert 

bereits seit über 650 Jahren, die Gemeinde Trostjanez in der Ukraine seit gerade einmal fünf. In die Zukunft gucken beide gemeinsam: Seit 2019 pflegen die Kommunen einen partnerschaftlichen Austausch, unterstützt von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt SKEW).

Potentielle Partner

Aus folgenden ukrainischen Kommunen werden Teilnehmer bei der Fachkonferenz dabei sein.

 

Boratyn, Nordwestukraine,15.196 Einwohner

   

Koblewe, Südukraine am Schwarzen Meer,

6.875 Einwohner

  

Myrhorod, Zentralukraine, 41.793 Einwohner 

 

Pyrjatyn, Zentralukraine, 16.545 Einwohner

 

Ternopil, Westukraine, 224.364 Einwohner